アームチェア人智学日記 改

或る奴隷博士の告白

"自然科学に対する人智学の関係ー基礎と方法"より、1920年6月20日シュツットガルトにおける講演録(討議)を読む独逸語の勉強#1

AUSSPRACHE
討論

Frage:
Was berechtigt uns dazu,
wenn wir über die Grenzen des Denkens hinausgehen,
die Einheit des Denkens zu verlassen und vom Denken zur Meditation überzugehen ?
(質問)
思考の限界を越えて行く際に、
思考の統一性を離れて、
思考から瞑想へと移行する権利をわれらに与えるものは何でしょうか?

Rudolf Steiner:
ルドルフ・シュタイナー
Meine sehr verehrten Anwesenden!
敬愛する皆さん!

Es handelt sich,
wie mir scheint,
bei dieser Frage um etwas sehr Bedeutsames,
das allerdings in seiner Gänze nur durch gründliche erkenntnistheoretische und erkenntniskritische Betrachtung verständlich gemacht werden kann.
この御質問は非常に重要な意味をもつもので、
ここにお集まりの皆さんにとっては、
当然ながら、
認識論的、認識批判的な考察を徹底的に行うことによってのみ理解可能になるものであります。

Ich will aber versuchen,
ein wenig auf das eine oder andere hinzuweisen,
das für die Beantwortung dieser Frage in Betracht kommt.
しかし私は、
この問いへの答として思い浮かぶ二三の事柄を指摘するに留めたいと思います。

Da darf ich vielleicht aufmerksam machen auf das letzte Kapitel,
das ich angefügt habe der zweiten Auflage meines Buches << Die Rätsel der Philosophie >>,
そこで、
私の著作「哲学の謎」の第二版に書き加えた最終章に皆さんの注意を向けさせていただいても許されるでしょう。

worin ich dargestellt habe den Entwicklungsgang der Philosophie selber und worin ich dann versuchte zu zeigen,
wie gerade im gegenwärtigen Augenblick der menschheitlichen Entwicklung die Philosophie an dem Punkt angekommen ist,
そこで私は、
哲学の発展自体を表現し、
さらに、
人類発展における現代の今という瞬間にまで、
哲学がどのようにして到達したのかを示そうとしました。

gewissermaßen aus sich selbst heraus dieses Hinausgehen des Denkens über denjenigen Standpunkt des
Denken zu fordern,
der gerade sich einstellt,
wenn man an den Grenzen des Naturerkennens angelangt ist.
言うなれば、
人間が自然認識の限界に到達したまさにその瞬間に、
思考は停止を要求する。
その思考がこの地点を自ら乗り越えていく移行によって、
哲学が如何にして現代の今という瞬間に到達したのかを、
示そうとしたのです。